Home
Ich
Sport
Funk
Motorräder
Links
Gästebuch
Update
zu den Solos
zum cx Gespann
zum Jawa Gespann
touren / treffen


CX 500,
die Güllepumpe


 
 
 

Meine Honda CX 500

1989 kaufte ich meine Güllepumpe Bj. 1982 mit 50 PS  und einer Laufleistung von ca. 36.000 Km für 2250 DM. Als ich sie abholte, hatte sie leider das Problem das das aus der Stelle, wo das Chromrohr in die Wasserpumpe eintritt Wasser entwich. Das hatte natürlich zur Folge, das ich an jeder Tankstelle Wasser auffüllen musste. Aber das reichte der Gülle nicht, sie erhitzte sich so stark das die linke Zylinderkopfdichtung auf dem Heimweg leider durchgebrannte. Ich habe sie ersetzt und das Chromrohr mit neuen Dichtgummis versehen. Bisher hat es wunderbar gehalten. Ich will mich ja nicht selber loben , aber: gute arbeit.In der Zwischenzeit hat sie einiges an Umbauaktionen über sich ergehen lassen müssen. Mir war der Lenker einfach zu flach und zu weit vorne. Ich bin zwar nicht unbedingt klein, (1,80 m) Aber ich sitze doch sehr gerne richtig gemütlich auf meinem Motorrad. Also baute ich sie sie zum Softsoftchopper um. Sie bekam einen sehr hohen Lenker aus dem Zubehör, dazu die flache vorne abgepolsterte Sitzbank und fertig. Ich stellte aber sehr schnell fest das man dieser aufrechten Sitzhaltung dem Wind nicht lange trotzen konnte und Geschwindigkeiten um oder über 100 kmh machten schon ziemlich lange Arme. Also habe ich eine Scheibe montiert. Jetzt sah sie aber ganz und gar nicht mehr nach Softsoftchopper aus. Also neuen Lenker gekauft. Soll ein Nachbau des Z900 Lenkers der legendären Kawa sein. Er war nicht nur flacher, sondern auch breiter, jetzt lag sie gut in der Hand und die Scheibe sowie die Koffer machten eine Tourenmaschine aus ihr(optisch). Auch spendierte ich ihr zu diesem Zeitpunkt dicke Moosgummigriffe . Nachdem ich das Lenkkopflager wechseln musste, wollte ich auch dem Fahrwerk eine Verbesserung zukommen lassen. Ich entschied mich für die Wirth-Federn in der Gabel und Konis im Heck. Das Fahrverhalten war nicht wiederzuerkennen. Als ich dann noch Reifen von Avon ausprobierte, war ich hellauf begeistert, die kleben ja selbst bei Nässe noch und der Hinterreifen hält bei meiner Fahrweise wenigstens 50 % länger.

Die angebliche Tourenscheibe aber gefiel mir  irgendwie nicht mehr . Ich habe einen Prospekt gesehen, wo eine  Pichler Uni 4 Verkleidung abgebildet war. Das war sie, die musste ich haben. Die Ernüchterung kam als ich nach dem Preis fragte. Für mich damals nicht bezahlbar. Eine Verkleidung von der Silverwing hätte mir auch gefallen, aber die gibt Honda nur als Ersatzteile raus, das waren ca. 250 Stck.. und auch vieeell zu teuer. Irgendwann kam ich dann auf die Idee in der Zeitung mal eine Suchanzeige aufzugeben, ich dachte ja nicht das dabei was rauskommt. Aber was sagte der Anrufer? Er hat eine in schwarz  mit Haltesatz für eine 1000er Kawa für 500 DM mit einer Zusatzscheibe. Ein Anruf bei Pichler ergab, das der Haltesatz für die CX auch nicht mehr kostet als ein Abendessen beim Chinesen. Also bestellt und Verkleidung abgeholt.Sie war in tadellosem Zustand. Die Montage war kein Problem und die Optik so wie ich es mir vorgestellt hatte. Meine Frau schenkte mir dann noch zum nächsten Geburtstag eine King und Queen Sitzbank von der ich ihr ja schon oft was erzählt hatte. Jetzt sitze ich zwar etwas weiter vorne aber auch sehr gemütlich. Dann wollten wir unseren ersten Motorradurlaub in der Schweiz verbringen aber das traute ich meinem Rohrgepäckträger und den alten Schuh Koffern nicht mehr zu. Also biss ich in den sauren Apfel und habe mir ein Koffersystem von Givi gekauft. Den Träger finde ich zwar potte hässlich aber  die Koffer sind super. Bis heute ist da nicht ein Tropfen Wasser reingekommen und stabil sind sie auch immer noch und kein Schloss ist kaputt gegangen. Aber das wäre ja langweilig wenn es nichts mehr zu tun gäbe und deshalb habe ich beschlossen das sie einen Beiwagen ziehen soll. Sie hat jetzt mittlerweile 81000 Km auf dem Buckel und läuft immer noch astrein. Bis auf die Zylinderkopfdichtung in der Anfangszeit habe ich bisher noch nichts großartiges reparieren müssen, ich hoffe das bleibt so wenn sie mal den Beiwagen ziehen muss.
Apropos, für den Umbau suche  ich noch Teile oder Erfahrungen und Tipps. Auch ein Gespann zum schlachten wäre nicht schlecht. Wenn ihr was wisst, dann gebt mir doch bitte bescheid
  Woher kommt die Bezeichnung Güllepumpe?
Sie stammt aus einem "Werner" Comic. Da hat Werner kurzerhand eine vorbeifahrende CX weil die Güllepumpe des Bauern in Mors war mit den Kühlerschläuchen ans Güllefass angeschlossen.
   
 


Die CX meiner Anke
Als sie damals ihre CB 400 N verkaufen wollte, kam uns der Zufall zu Hilfe ein Nachbar meines Großvaters wollte gerade aus gesundheitlichen Gründen seine CX verkaufen und sprach uns , da er ja des öfteren gesehen hatte das wir immer mit dem Motorrad kamen, an. Bis dahin war die CX für mich immer uninteressant gewesen.Wie Frauen nunmal so sind, meine verliebte sich sofort in das klobige Ding. (so sah ich sie früher noch). Also haben wir sie zu 3.000 DM mit ca. 5000 Km im Alter von 5 Jahren gekauft. Eine Lederkombi hat er uns noch mitgegeben und sogar noch seine Prozente überschrieben, da er ja kein Motorrad mehr fahren durfte. Dann war sie auch erstmal eine gante Zeit glücklich mit ihrer originalen CX. Und ich war froh, das sie ein Motorrad hatte, was ich nicht laufend reparieren mußte Und das so schön einfach zu warten war. Dabei viel mir schon die Annehmlichkeit eines Kardanantriebes auf. Ich war doch nur "richtige" Kettenantriebe gewöhnt..... Aber irgendwann konnte ihre CX nicht mehr so wie gekauft bleiben. Frau hat halt auc so ihre Vorstellungen. Also bekam sie erstmal eine Scheibe. Außerdem wollte sie unbedingt den Lenker der "C" haben. Als anständiger Mensch habe ich natürlich erstmal beim Tüv nachgefragt. Der Sagte dann ohne O.K. von Honda gehe das nicht. Dann bei Honda in der Homologationsabteilung angerufen. die sagten, sie würden was zuschikcen. Was kam ? Eine Absage, es wäre der Lenker auf der normalen CX getestet und auf Grund der Sitzposition, wäre die sicherheit irgendwie nicht mehr gegeben. Dann viel mir der lenker der CM 185 T auf, der ist doch ähnlich dachte ich mir. Wieder angefragt und dann kam die Antwort mit: Wenn er richtig angebaut sei, wäre das kein problem, die Entscheidung läge aber beim TÜV-Ingenieur. Der meinte dann das es O.K. sei, da der Lenker ja schon homologoert sei. Mal Ehrlich, Jetzt hat sie einen CM 185 T Lenker mit den Abmessungen (vom Ingeieur) des "C" lenkers eingetragen. Nachdem mir einer die Vorfahrt nahm, ich einen hinfaller hatte und der Lenker in der WErkstatt ersetzt wurde, hatte der auch wieder eine etwas andere Form (original CX-C). Ich weiß auch nicht, bisher hat es keiner gemerkt und wird wahrscheinlich auch keiner.... (geht bald weiter...)


.